Nr. Datum / Zeit Ort Einsatz AdF im Einsatz Link
25 16.12.2014 - 12:45 Thusis Zur Rauchentwicklung im Dachgeschoss eines Wohnhauses an der Neudorfstr. wurden wir aufgeboten. Seitens der FW mussten keine Massnahmen ergriffen werden, weil ein Mieter den Holzofen zu viel befüllt hatte und so eine starke Rauchentwicklung entstanden ist. 21
24 16.11.2014 - 22:36 Rothenbrunnen Eine Rauchentwicklung im Tunnel Isla Bella rief uns zusammen mit der FW Chur zum Einsatz. Beide Feuerwehren kontrollierten den Tunnel, konnten aber keinen Brand feststellen. Zusammen mit dem TBA wurde entschieden den Tunnel dem Verkehr wieder frei zu geben. 19
23 22.10.2014 - 04:22 Rongellen Durch den Abriss der Hochspannungsleitung wurden Spannungswandler in Mitleidenschaft gezogen. Beim wieder Einschalten der Spannung verbrannten diese und es entstand eine starke Rauchentwicklung in der Schaltzentrale des Tunnel Crapteig. Unter AS und mit dem Grosslüfter wurden wir schnell Herr der Lage. 21
22 22.10.2014 - 00:01 Sils im Domleschg Durch den Abriss der Hochspannungsleitung wurden Spannungswandler in Mitleidenschaft gezogen. Beim wieder Einschalten der Spannung verbrannten diese und es entstand eine starke Rauchentwicklung in der Schaltzentrale des Tunnel Sils. Unter AS und mit dem Grosslüfter wurden wir schnell Herr der Lage. 22
21 21.10.2014 - 22:06 Fürstenaubruck Durch den starken Wind wurde ein Blechdach abgedeckt. Ein paar ADF wurden zum Schadenobjekt geschickt um die Sache zu begutachten. Der Eigentümer konnte dann das Problem schlussendlich ohne unsere Hilfe lösen. 0
20 21.10.2014 - 22:05 Thusis Durch sehr starke Windböen stürzten mehrere Bäume um. Ein Baum beschädigte ein Dach schwer, die anderen Gebäude hatten kleinere Schäden. Während des Einsatzes kam eine neue Alarmmeldung für Fürstenau, welche aber sehr harmlos ausging. Weitere Meldungen betreffend Bäumen auf den Strassen und eine abgerissene Hochspannungsleitung hielten uns bis gegen Mitternacht auf Trab. 33
19 07.10.2014 - 14:50 Zillis Ein Reisecar hatte im Tunnel Bargias (A13) ein technisches Problem welches ihn im Tunnel zum Stillstand kommen lies. Da Rauch am Fahrzeug sichtbar war, wurde der Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen des EL war kein offenes Feuer sichtbar und so beschränkte sich unsere Aufgabe auf Evakuation der Reisenden und Sicherung der Gefahrenstelle. 16
18 19.09.2014 - 22:40 Sils im Domleschg Ein PKW Fahrer kam aus uns unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Traktor. Wir befreiten den Fahrer aus dem Fahrzeug und die REGA flog den Verletzten ins Kantonsspital nach Chur. 19 Link
17 17.08.2014 - 21:40 Zillis Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der A 13 Höhe Zillis alarmiert. Die KAPO benötigte unsere Unterstützung bei der Unfallaufnahme. 21
16 13.08.2014 - 12:41 Tiefencastel Am Mittwochmittag ist ein Zug der Rhätischen Bahn zwischen Tiefencastel und Thusis von einem Erdrutsch erfasst worden. Drei Personenwagen entgleisten. Elf Personen wurden verletzt. 54 Link
15 20.07.2014 - 21:16 Thusis Auf Grund eines Leitungsbruchs in der Wasserversorgung ( ca. 7000 liter/min flossen auf die Strasse ) erhielt eine Bäckerei kein Wasser mehr. Wir erstellten ab einem Hydrant eine Notwasserversorgung um die Produktion aufrecht erhalten zu können. 23
14 17.07.2014 - 15:45 Rongellen Zu einem Verkehrsunfall mit 5 beteiligten Fahrzeugen wurden wir gegen 15.45 Uhr alarmiert. Bei einem Fahrzeug lief Benzin aus. Mit 3fachem Brandschutz, Schaumteppich und Binder konnten wir schlimmeres verhindern. Personen waren nicht eingeklemmt, aber zum Teil schwer verletzt. Wir unterstützten die Rettung und KAPO bei ihrer Arbeit. 14 Link
13 19.05.2014 - 20:40 Thusis Zum einem Baumstrunk Brand wurden wir am Montagabend alarmiert. Mit EL, TLF 1, TLF 2 und ADL machten wir uns auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort wartete schon unser Revierförster auf uns und gemeinsam löschten wir den Brand mit SA vom TLF 1. Mit der WBK wurde eine ständige Temperaturmessung durchgeführt. Gegen 23.00 Uhr war unser Einsatz beendet. 30
12 05.05.2014 - 13:36 Rodels Und schon wieder ging der Pager. Dieses Mal lautete die Meldung Verkehrsunfall A 13 Höhe Rodels eingeklemmte Person. Es war genau am gleichen Ort wie am Samstag. Ein PKW lag auf der Seite und die Lenkerin befand sich noch im Fahrzeug. Zum Glück war sich nicht schwer eingeklemmt und wir konnten sie relativ einfach aus ihrem Fahrzeug befreien und dem Rettungsdienst übergeben. 14 Link
11 04.05.2014 - 16:20 Andeer Zu einem PKW Brand auf der A13 Höhe Pignia wurden wir via NEZ aufgeboten. Mit Schnellangriff vom Strassenrettungs-Fahrzeug und vom TLF1 konnten wir den Brand rasch löschen. Personenschaden gab es keinen. Die A13 musste für kurze Zeit gesperrt werden. 17 Link
10 03.05.2014 - 11:40 Rodels Wir wurden gegen 11.40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 13 Höhe Rodels alarmiert. Mit EL , Strassenrettung und TLF 1 rückte die Strassenrettungs-Crew unverzüglich aus. Am Schadenplatz waren 2 Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und 4 Personen wurden bereits durch Ersthelfer betreut. Wir befreiten die 2 Personen aus ihrem Fahrzeug und die Rettung Thusis bzw. Chur übernahmen die Patienten. Alle Patienten wurden ins Spital Chur gefahren bzw. geflogen. 14 Link
9 22.04.2014 - 19:30 Thusis Anwohner meldeten via NEZ eine Katze auf einem Baum. Das Tier sass seit 3 Tagen fest. Mit der ADL und einem mutigen ADF konnten wir das Tier aus seiner misslichen Lage befreien. 3 Link
8 12.04.2014 - 10:15 Bonaduz Fahrzeugbrand Tunnel Isla Bella, so lautete die Alarmmeldung. Die Stützpunkte Thusis und Chur rückten unverzüglich aus. Bei unserem Eintreffen fanden wir ein Pannenfahrzeug mit defekten Bremsen ( rauchend ). Also kein Einsatz seitens der Feuerwehren notwendig. Wir schleppten den PKW aus dem Tunnel und die Polizei übernahm dann alles weitere. 19 Link
7 09.04.2014 - 20:06 Cazis Flurbrand beim Bahnhof von Rodels. Im Rahmen der Nachbarhilfe wurde ein EL aufgeboten. Die FW Cazis hatte den Brand bereits gelöscht. Mit der WBK wurde eine Nachkontrolle durchgeführt. 1 Link
6 22.03.2014 - 03:52 Thusis Gegen 03.50 Uhr wurde die FW Thusis zu einem Wohnwagenbrand auf dem Camping in Thusis gerufen. Beim Eintreffen stand der Wohnwagen bereits in Vollbrand. Es kamen keine Personen zu schaden. Mit Druckleitungen wurde der Brand gelöscht und der Waldboden bewässert, damit keine Waldbrand entstehen konnte. 25 Link
5 19.03.2014 - 19:12 Thusis Die BMA des Migros Thusis hatte ausgelöst. Beim Erkunden fanden wir einen manipulierten Handtaster in der Tiefgarage des 2. UG. So mit konnten wir unseren Einsatz beenden und der Abwart des Migros übernahm alle weiteren Massnahmen. 28 Link
4 08.03.2014 - 10:48 Thusis Bei einem Auffahrunfall auf der A13 Höhe Anschluss Thusis-Süd, wurde eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Sie wurde von der Strassenrettungs-Crew aus ihrem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst Thusis übergeben. 16 Link
3 19.02.2014 - 04:45 Thusis Die BMA löste im Verkehrsstützpunkt der KAPO GR in Thusis aus. Der Grund war ein Kurzschluss an einem Getränkeautomaten. Wir kontrollierten das Gebäude, trennten den Getränkeautomat vom Netz und belüfteten das Treppenhaus. Der technische Dienst des TBA war ebenfalls anwesend und stellte die BMA zurück. 28 Link
2 16.02.2014 - 21:50 Urmein Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe rückten zwei Offiziere nach Oberurmein aus. Die FW OHB hatte den Mottbrand bereits gelöscht. Mit der WBK führten wir eine Kontrolle durch. Die Ursache des Mottbrandes war falsch entsorgte Asche, dadurch entstand ein geringer Sachschaden an einer Wandverkleidung im Abstellraum. 2 Link
1 24.01.2014 - 08:43 Cazis Im Rahmen der Nachbarhilfe rückte ein Einsatzleiter der FW Thusis nach Cazis aus zum Zellenbrand in der JVA Realta. Die FW Cazis hatte den Brand rasch gelöscht und mit Hilfe der Wärmebildkamera (WBK) wurde die Zelle nochmals kontrolliert. 1 Link